Käme er heute und machte es wie damals
sähe es so aus?
In den Slums von East-Harlem
Maria eine Neger-Mammie.
In den Gassen Palermos
Josef heißt Salvatore.
Im Zelt der Besitzlosen jenseits des Jordan
Gott, Bruder der Armen.

Elf Quadratmeter für Jesus, Maria und Josef
im siebenstöckigen Hochhaus
von Wong Tai Sin –
siebentausend Nachbarn sind Hirten unterm gleichen Dach.

Mietpartei irgendwo im Revier:
Ach so, nur ein Zimmermann.
In einer Vorstadtbaracke, im Gleisdreieck,
in der Kolonie Rote Erde.

Längst ist vergessen:
Auch in Bethlehem gab´s Wohnzimmer,
reichgedeckte Tische und Marmor.

Käme er heute und machte es wie damals –
wie sähe es aus?

Kurtmartin Magiera (1928-1975)

 

Ich wurde nicht gefragt
bei meiner zeugung
und die mich zeugten
wurden auch nicht gefragt
bei ihrer zeugung
niemand wurde gefragt
ausser dem EINEN

und der sagte
ja

Ich wurde nicht gefragt
bei meiner geburt
und die mich gebar
wurde auch nicht gefragt
bei ihrer geburt
niemand wurde gefragt
ausser dem EINEN

und der sagte
ja

Kurt Marti

